Bürgermeisterbrief vom Dezember 2022

An die Einwohner/innen der Gemeinde Sophienhamm

Gemeinde Sophienhamm
Der Bürgermeister

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

ich hoffe, dass alle im Kreise ihrer Liebsten besinnliche und harmonische Weihnachtsfeiertage verbringen konnten, auch wenn das Jahr 2022 durch die andauernde Corona-Pandemie und den Angriffskrieg Rußlands gegen die Ukraine voller Herausforderungen für uns, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt war. Und dann hat auch jeder sein „eigenes, persönliches Päckchen“ zu tragen.

Trotz allem konnte auch wieder unser „Dorfleben“ aufleben und es konnten wieder Veranstaltungen durchgeführt werden: Unser Dorffest, Schietsammeln, Abgrillen und Anpunschen, Laternelaufen, der Seniorenausflug mit der Grachtenfahrt in Friedrichstadt und der Senioren-Adventskaffee. Weiterhin haben wir ein Friedensfeuer für die Ukraine veranstaltet, dessen gesamter Erlös zwei Organisationen für Kriegsflüchtlinge gespendet wurde. An dieser Stelle danke ich den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft. Und auch für das kommende Jahr haben wir vieles geplant. Zusätzlich zu den gewohnten und lieb gewonnenen Veranstaltungen beabsichtigen wir die Erweiterung  unseres Bürgerparks mit vielen neuen Ideen. Das Quartierskonzept unserer Gemeinde wird abgeschlossen werden und zu „KreisKultur trifft Sophienhamm“ werden am 21. Januar und 25. Februar 2023 weitere Veranstaltungen am bzw. im Gemeindehaus stattfinden.

Seit kurzem befindet sich ein Defibrillator am Schuppen 13. Dieser ist am Eingangstor des Schuppen 13 öffentlich zugänglich angebracht und somit zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Notfall nutzbar. Der Defibrillator kann Leben retten (bei Herzkreislaufstillstand, Kammerflimmern, plötzlicher Herztod). Auch wenn der Defibrillator von Laien bedient werden kann, findet am 13. bzw. 24. Januar 2023 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus eine kostenlose Schulung durch das Notfalltrainingszentrum Rendsburg statt. Anmeldungen hierfür bitte ich an die Mitglieder der Gemeindevertretung oder direkt an mich zu richten.

Die Grillhütte am Gemeindehaus bekam eine neue Bedachung, das Gemeindehaus wurde mit einer neuen Küche und neuem Mobiliar ausgestattet, die Schwarzdeckenerneuerung unserer Gemeindestraßen schreitet voran, Knickpflegearbeiten und Instandhaltungsarbeiten an unseren Gemeindewegen wurden durchgeführt. Um die Einwohnenden unserer Gemeinde in einem Katastrophenfall warnen und alarmieren zu können, haben wir eine Sirene zum Bevölkerungsschutz beantragt und hoffen auf die beantragten Fördermittel zu dieser Beschaffung. Ein Bienenfutterautomat wurde ebenfalls am Schuppen 13 installiert, der gerne von groß und klein angenommen wird.

Abschließend habe ich noch eine Bitte, die auf zahlreiche Beschwerden der Einwohnenden zurückzuführen ist: Ich bitte alle Pferdebesitzer/innen die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner von den Rad- und Fußwegen sowie auch von den Gemeindestraßen zu entfernen.

Ich wünsche allen alles Gute für das Jahr 2023, bleiben oder werden Sie gesund und passen Sie auf sich und andere auf.

Ihr/Euer Bürgermeister

Jörg Butenschön

Dezember 2022

Den Brief des Bürgermeisters können sie sich hier herunterladen.