Bürgermeisterbrief Dezember 2020

An die Einwohner der Gemeinde Sophienhamm

Gemeinde Sophienhamm
Der Bürgermeister

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

auch wenn das vergangene Jahr für uns alle sehr turbulent war, hat sich in unserer Gemeinde zwischenzeitlich einiges getan. Da auch noch verschiedenes geplant ist, informiere ich Sie hierüber, denn trotz der Pandemie mussten und müssen einige Projekte umgesetzt werden um beantragte Zuschüsse und Fördermittel zu bekommen.

Die Schwarzdeckensanierung in der Straße Heidloh ist abgeschlossen. Das Bösselloch wurde von Schlamm und Unrat befreit; diese Maßnahme ist ebenfalls fertiggestellt. Die Installation der zusätzlichen Straßenlaternen kann coronabedingt leider erst im Frühjahr 2021 erfolgen, der Austausch der Lampenköpfe der jetzigen Straßenbeleuchtung ist für die dritte Dezemberwoche geplant.
Der Bürgertreff ist zwischenzeitlich für alle zugänglich; „er ist geöffnet aber noch nicht eröffnet !“ Eine Einweihung wird nachgeholt, sobald die Situation dieses zulässt.
Mein besonderer Dank geht an die Kinder aus unserer Gemeinde, die die Insektenhotels selbst abschließend bestückt und fertiggestellt haben. Des Weiteren sind zusätzliche Spielgeräte und Bänke im Schemelsdamm, an der Ecke Dorfstraße/ Grevenskuhler Damm und In Huk/Sickenvieh aufgestellt worden. Der Bürgertreff und auch die Spielgeräte werden sehr gut angenommen und haben bereits eine positive Außenresonanz bewirkt.

Wie allen bekannt ist, hat Corona die Veranstaltungen in diesem Jahr in unserer Gemeinde ausgebremst und so müssen leider auch der Senioren-Adventskaffee und das „Abgrillen und Anpunschen“ ausfallen. Unser Gemeindehaus bleibt bis auf weiteres für Feierlichkeiten geschlossen.

Die nächste öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung findet am 10. Dezember 2020 um 19.30 Uhr statt. Auf Grund der Hygienevorschriften und der Abstandsregeln ist nur eine geringe Besucherzahl möglich, daher ist eine telefonische Voranmeldung (04335-998 930 ab 18.00 Uhr) bei mir zwingend notwendig. Mit Ideen, Anregungen und Vorschlägen können Sie jederzeit an die Gemeindevertreter oder mich herantreten. Der Gemeindevertreterin Lea Sievers und den Gemeindevertretern Bernd Meier, Thorsten Kolb, Matthias Peters und Markus Rohloff danke ich an dieser Stelle ganz besonders für ihre stetigen Einsätze, denn in diesem schwierigen Jahr musste besonders viel Freizeit geopfert werden.

Wie bereits einige von Ihnen wissen, kommt die Kirche am 24. Dezember 2020 nach Sophienhamm ! Frau Pastorin Andersson wird um 13.00 Uhr auf dem Parkplatz am Gemeindehaus einen „Heilig-Abend-Gottesdienst“ durchführen. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen wird der Gottesdienst (ca. 20 Minuten) draußen, unter freiem Himmel stattfinden.

Für die Kinder im Ort war geplant, dass der Weihnachtsmann zum Gemeindehaus kommen sollte. Das ist aber leider in der jetzigen Situation nicht möglich. Ich konnte jedoch einen Deal mit dem Nikolaus abmachen, der versprochen hat, am 6. Dezember 2020 (Nikolaustag) jedem Sophienhammer Kind bis 12 Jahren ein kleines Geschenk vor die Haustür zu legen. Ein kleiner Lichtblick in dieser Zeit auch einmal für die jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner  unserer Gemeinde.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr!
Bitte passen Sie auf sich und andere auf!

Ihr / Euer Bürgermeister
Jörg Butenschön

Dezember 2020

Den Brief des Bürgermeisters können sie auch hier herunterladen.

Bürgermeisterbrief vom Dezember 2020 zum Download